-
Hinweis: Dieses Modul kann ohne Vorkenntnisse bearbeitet werden. Um die Inhalte bestmöglich nachvollziehen zu können, empfehlen wir jedoch, zuerst Modul 1 «Was bedeutet Ageismus?» zu bearbeiten, da dort wichtige Grundlagen behandelt werden.
-
Lernziele
Nach diesem Modul können Sie:
- erklären, wie sich Altersstereotype in der Sprache zeigen und anhand konkreter Beispiele veranschaulichen.
- verschiedene Beispiel dafür nennen, wie sich Ageismus in der Sprache zeigen kann - unter anderem durch alterasbwertende Ausdrücke, Euphemismen und Othering.
- beschreiben, was Framing in der Sprache bedeutet und wie dieses Ageismus verstärken oder verringern kann.
- altersabwertende Kommunikationsmuster wie «Elderspeak» erklären und konkrete Beispiele (aus dem Gesundheitswesen) sowie negative Auswirkungen davon nennen.
- altersabwertende Sprach- und Kommunikationsmuster im Alltag leichter erkennen und haben erste Strategien kennengelernt, um aktiv dagegen vorzugehen.
-
Umfang
🎬 8 Lernvideos
⌛ Lernzeit ca. 1.5 Stunden
-
Über das Modul
- Lernvideos: In den kurzen Videos präsentiert ein Avatar, erzeugt durch künstliche Intelligenz, die wichtigsten Inhalte. Sie können im Videoplayer Untertitel über das (CC)-Symbol ein- oder ausblenden und die Wiedergabegeschwindigkeit über das ⚙️-Symbol individuell anpassen. Für eine bessere Sicht können Sie über die Pfeile in den Vollbildmodus wechseln.
- Referenzen: Direkt unter jedem Video finden Sie ein PDF mit den zugehörigen Referenzen und Quellennachweisen zum Herunterladen - ideal, um das Thema zu vertiefen oder nachzulesen.
- Gedankenanstösse & Experimente: Diese Elemente laden Sie ein, das Gelernte aktiv zu reflektieren, auf den eigenen Alltag zu übertragen und konkrete Strategien zu entwickeln, um Ageismus entgegenzuwirken.
Viel Erfolg!